Gedichtausstellung

Die gefaltete Zeit – Gedichtausstellung

Vom 5.12.2022 bis 27.1.2023 war eine meiner Ausstellungen in der Husumer Stadtbibliothek zu sehen. Sie umfasste neun handschriftliche Gedichte und prosaische Dichtungen in mehreren Sprachen. Hinzu kam das E-Gedicht 297names.com, das den KZ-Opfern von Husum-Schwesing gewidmet ist. Einige Werke sind zusammen mit US-amerikanischen, europäischen und deutschen Künstler_Innen entstanden. Es entstehen laufend neue Werke, die in Museen, Galerien und öffentlichen Gebäuden gezeigt werden wönnen. Sprechen Sie mich an: petersen(aet)j-c-p.eu

Während der Ausstellung
Poesie mit Beiträgen von Mark Cameron, Baltimore, Maryland, USA (Malerei) vorne und Tora von Collani (englische Übersetzung von "Cracks") ganz hinten.
297names.com ist E-Poetry (inspiriert von der Electronic Literature Organization [eliterature.org]. Das Gedicht konnte dank Jan Girlich (Programmierer, Hamburg) und Cylixe (Multimedia-Künstlerin, Berlin) realisiert werden.
Mittig hängt die walisische Übersetzung meines Gedichts „The Woman Made of Flowers“ von Prof. Angharad Price (Bangor University, Wales, UK), das auf einer Geschichte aus dem Mabinogion basiert.
Ikarus ist ein Gedicht in vier Sprachen, die durch das nordfriesische Wattenmeer verbunden sind. Das Gedicht existiert auf Deutsch, Friesisch, Dänisch, Niederländisch (und zusätzlich auf Englisch). ...
Stadtbibliothek Husum 5 (1200px)
... Die dänische Übersetzung von Ikarus stammt von Dr. Søren Pold von der Universität Aarhus. Die niederländische Übersetzung ist von Maaike van Rijn, Haarlem, Niederlande. Die friesische Version stammt von Antje Arfsten vom Nordfriesischen Institut, Bredstedt, Deutschland.
Buch zur Ausstellung (l.), Handschrift von "Ikarus" (r.)

Vielen Dank! – Die folgenden Menschen haben zur Ausstellung beigetragen:

Angharad Price (Univerität Bangor, Wales), Antje Arfsten (Nordfriisk Instituut, Bredstedt), Cylixe (Multimediakünstlerin, Berlin), Jan Girlich (Chaos Computer Club, Hamburg), Tora von Collani (Übersetzerin, Berlin), Søren Pold (Universität Aarhus), Maaike van Rijn (Übersetzerin, Niederlande), Mark Cameron (Maler, USA), Sarah Weber und das Team der Husumer Stadtbibliothek

Ausstellungsplakat