Veranstaltungen

Ich biete Ausstellungen, Lesungen und Gespräche

In meiner Dichtung und Literatur geht es um Kultur und Identität, um kritische, aber auch um feinsinnige Beobachtungen von Menschen, von Vergangenheit und Gegenwart oder um zeitlos schöne Wahrheiten. Außerdem gestalte ich Vorträge und Publikumsgespräche. Es gibt viele neue Texte in 2024.

Fragen Sie nach passenden Veranstaltungsbeiträgen:
E-Mail: petersen(at)j-c-p.eu | Fon: O1511 77 67 drei, zwei, eins

Hier gibt es Fotos von meiner Ausstellung »die gefaltete Zeit«, wie sie in der Husumer Stadtbibliothek zu sehen war. Das sind handgeschriebene Gedichte und prosaische Dichtungen. Dazu präsentierte ich mein gleichnamiges Buch.

Vergangene Veranstaltungen (Auswahl)

Dr. Kamal Sido im Gespräch mitr Jan-Christian Petersen

10.11.23 – Im Dialog mit Dr. Kamal Sido zur Lage der Kurden
19.30 Uhr | Kulturwochen Kurdistan | Kulturforum Kiel | Eintritt frei
Dr. Kamal Sido ist deutsch-kurdischer Menschenrechtsaktivist und Referent für ethnische, religiöse und sprachliche Minderheiten bei der Gesellschaft für bedrohte Völker. Wir sprechen über seine jüngste Reise in die Kurdengebiete.

Human Mirrafati Verlorene Sterne Film auf den Tagen des Exils in Berlin

18.09.23 – Film und Publikumsgespräch mit Human Mirrafati
20.00 Uhr | Tage des Exils Berlin | Kino Babylon | Tickets | Trailer
Die Film-Doku „Verlorene Sterne“ (deutsch/persisch) wird von mir in Anwesenheit des Protagonisten Human Mirrafati und des Regisseurs Abdolreza Kohanrouz präsentiert und diskutiert.

Kurzlesung Jan-Christian Petersen Flensburg Café Jetzt

Kurzlesung aus „Die gefaltete Zeit“
3.8.2023 | ab 19.30 Uhr | „Café Jetzt“ | Flensburg | freier Eintritt
Im Rahmen der offenen Lesebühne bringe ich einen Text aus „Die gefaltete Zeit“ zu Gehör. Kommt vorbei! Genießt kühle Getränke und schöne Texte.

Lesung – „Der Distelstecher“ (neuer Text)
25.6.2023 | ab 15.00 Uhr | Speicher Husum | Lesung | freier Eintritt
Im Rahmen der offenen Speicher-Lesebühne brachte ich meinen neuen Kurzprosatext „Der Distelstecher“ zu Gehör.

90 Jahre Bücherverbrennung der Nazis
23.6.2023 | 14.00 bis 18.00 Uhr | Stadtfeld, Schleswig
Auf der Leseveranstaltung wurden Texte NS-verfolgter Autoren vorgetragen, organisiert vom Arbeitskreis Erinnerungskultur Schleswig unter Schirmherrschaft des PEN-Zentrum Deutschland. Ich las einen Tagebucheintrag von Walter Benjamin, der mir im Rahmen einer Textauswahl angeboten wurde.

29.04.2023 | Interviews und Fotoaktion mit Kurden | Kiel
Für die Heinrich-Böll-Stiftung treffe ich mich mit Kurdinnen und Kurden. Im Auftrag der Stiftung führe ich Gespräche und erstelle daraus Zeitzeugengeschichten.

Tage des Exils Hamburg

15.04.2023 | Moderation | Hamburg
In Zusammenarbeit mit dem Kino Metropolis und der Heinrich-Böll-Stiftung Hamburg zeigen wir den Film „Verlorene Sterne“ des Exil-Iraners Human Mirrafati auf den Tagen des Exils in Hamburg. www.tagedesexils.de

Jan-Christian Petersen liest auf der Alkersumer Museumsnacht

25.11.2022 | Lesung | Alkersum auf Föhr
Zur Alkersumer Museumsnacht im renommierten Museum Kunst der Westküste auf Föhr las Sprecher und Schauspieler Vincent Ellmers meine Gedichte und poetische Prosa. Hier erfahren Sie, wie es war.

Jan-Christian Petersen über Kurt Vonnegut im Amerikazentrum Hamburg.

19.11.2022 | Vortrag | Hamburg
Ich hielt einen englischen Vortrag zum 100. Geburtstag von Kurt Vonnegut im Amerikazentrum Hamburg. Mit dabei waren Vonnegut-Biograf Charles J. Shields und Vonneguts Enkel Max Prior, der aus den Werken seines Großvaters las. Partner: Kurt Vonnegut Society, USA

Jan-Christian Petersen moderiert die Filmveranstaltung "Verlorene Sterne" mit Human Mirrafati

30.10.2022 | Moderation | Kiel
Film und Gespräch „Verlorene Sterne“ mit Human Mirrafati auf den Kulturwochen Iran im Hansa48, organisiert von der Heinrich-Böll-Stiftung SH und dem ZBBS. Wir konnten 240 € für das Zentrum Überleben sammeln.

Jan-Christian Petersen mit seiner Gedichtausstellung in Friedrichstadt.

Meine Gedichtausstellung am 27. August 2022
„All Seasons in the Wet Land“ ist der Titel meiner Ausstellung. Die handgeschriebenen Gedichte wurden im Rahmen der Friedrichstädter Kulturnacht in der Ehemaligen Synagoge ausgestellt. Die ganze Bildergeschichte lesen Sie, wenn Sie auf den Titellink klicken.

Jan-Christian Petersen organisiert Kunstaktion zum Befreiungstag, Liberation Day am 8. Mai 2022

Digitale Kunst zum Befreiungstag am 8. Mai 2022
Wir feierten im Rahmen des Initiativkreises Gedenktag 8. Mai. Ich rief dazu auf, digitale Kunst zu schaffen. Nun wird sie gezeigt, eingebettet in einen meiner Texte. Die Menschen erzählen aus Geschichte und Gegenwart. Besuchen Sie die Werkschau auf humini.de in Deutsch und Englisch.

Jan-Christian Petersen mit einer Lesung im Kennedy Infozentrum in Kiel.

Lesung zur deutsch-amerikanischen Freundschaft
1.12.2021 | Kennedy Infozentrum, Kiel | Eintritt 5 €

ENTFÄLLT! Die Amerika Gesellschaft lädt zum kulturellen Austausch. Jan-Christian Petersen bringt Kurzgeschichten zur deutsch-amerikanischen Verständigung zu Gehör. Es geht um die Beerdigung Ted Kennedys, um die Rolle der CIA im angolanischen Bürgerkrieg oder um ein Verständnis von Freiheit, das die Bürgerinnen und Bürger anfällig für Willkür macht.

Jan-Christian Petersen moderiert die Buchvorstellung "Verlorene Sterne" mit Human Mirrafati

Human Mirrafati – Verlorene Sterne
7.10.2021 | Speicher Husum | Moderation: Jan-C. Petersen

Jan-Christian Petersen im Gespräch mit dem Aktivisten Human Mirrafati.

Human Mirrafati berichtet über religiöse Gewalt, seine Flucht aus dem Iran und über eine gelungene Integrationsarbeit, die er heute mit dem persischen Feuerfest zwischen Deutschen und Zugewanderten stiftet. Buchvorstellung und Gespräch.

Jan-Christian Petersen organisiert einen deutsch-amerikanischen Austausch über den Schriftsteller Kurt Vonnegut zum Befreiungstag, Liberation Day am 8. Mai 2021

8. Mai 2021 Brücken bauen am Befreiungstag
Mit Moderations- und Vortragstexten von Jan-C. Petersen Die englischsprachige Veranstaltung ist nun auf YouTube. Seit 2020 ist das Kriegsende vom 8. Mai 1945 ein anerkannter Erinnerungstag in Schleswig-Holstein. Ich leitste einen Beitrag zu den landesweiten Gedenkveranstaltungen. Mit Gästen aus den USA feiern wir deutsch-amerikanische Freundschaft. Ein Bindeglied ist Kurt Vonnegut, der als amerikanischer Gefangener der Nazis einen der bedeutendsten Antikriegsromane seiner Generation schuf.


Dann kam Corona. Alle Veranstaltungen ruhten vom Frühjahr 2020 bis Herbst 2021


Jan-Christisn Petersen liest auf einer Parkbank im Rahmen eines Berliner Literaturfestivals.

30.6.2019 – Lesung auf Berliner Literaturfestival
Peter Hille fand man einst sterbend auf einer Berliner Parkbank. Am 30.6.2019 wurde auf einer solchen gelesen – im Rahmen des Festivals Literatur auf der Parkbank. Das schattige Plätzchen war ein idealer Ort für meine prosaischen Dichtungen. Dank gebürt den Veranstaltern.